Details
Herzliche Einladung zu zwei spannenden Fortbildungen für alle, die ehrenamtlich oder hauptamtlich im pädagogischen Bereich unterwegs sind und mit heterogenen Gruppen arbeiten (z.B. Lehrkräfte, Sozialarbeitende, Teamer*innen, Jugendleiter*innen, Erzieher*innen, etc.):
1. „Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft“ vom 28. bis 30. Oktober 2022
In dieser Schulung soll ausgehend von der eigenen Biografie und in Anknüpfung an die Erfahrungen der Teilnehmenden aus dem Alltag für die eigene Positionierung in einem gesellschaftlichen Machtgefüge sensibilisiert werden und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten für eine diskriminierungssensible pädagogische Arbeitsweise entwickelt werden.
2. „Konflikte als produktive Aushandlungsprozesse“ vom 25. bis 27. November 2022
Konflikte können gesellschaftliche Prozesse anstoßen und – was zunächst vielleicht paradox klingen mag – zu einem gewaltfreieren und toleranteren Umgang miteinander führen. Die Schulung hilft dabei, Konflikte zu erkennen und zu zuordnen, sie konstruktiv zu bearbeiten und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Ort: Haus der sozialen Vielfalt e.V., Eisenbahnstr. 31, Leipzig
TN-Gebühr: 20€ (soll aber kein Hinderungsgrund sein)
Ganz besonders möchten wir Menschen mit eigener Migrationsbiografie und intersektionalen Identitäten einladen, an der Fortbildung teilzunehmen.
👉🏽 Anmeldung an kontakt@haus-sovi.de. Weitere Infos unter www.haus-sovi.de/vereinsnews
Link zur Veranstaltung: http://www.haus-sovi.de/vereinsnews
Veranstaltende Gruppe: Haus der sozialen Vielfalt e.V.
Sprache des Events: Deutsch
Eintritt: 20 €
Zielgruppe: Multiplikator*innen im pädagogischen Bereich
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: