Details
Wir lesen bessere Bücher.
Unter dem Motto: Wir lesen bessere Bücher, laden wir die Interessierten zu unserer Lesung und einem anschließendem Dialog über Visionen und Zukunftsplanung für den ländlichen Raum ein.
Aufgrund, dass Thilo Sarrazin am 24.11.2023 zu einer Lesung im Bürgerhaus eingeladen wurde, haben wir gedacht, wir können das besser. Denn Sarrazin verbreitet in seinen Büchern und Interviews antisemitische, rassistische und diskriminierende Denkweisen.
Deshalb heißen wir alle interessierten, weltoffenen und antirassistischen Menschen 19.30 Uhr in der Kulturwerkstatt Geithain e. V. willkommen! Uns besucht Jakob Springfeld. Er ist ein junger Autor, mit seinem Buch „Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen rechts“ ist er mittlerweile in ganz Deutschland bekannt. Jakob wird aus dem Buch lesen, erzählen und mit uns in den Dialog gehen. In dem Buch erzählt er von seinem Aufwachsen in Zwickau und womit man in einer ostdeutschen Stadt als linker Aktivist konfrontiert wird. Er beschreibt, warum im Osten der Boden besonders fruchtbar für die Instrumentalisierung von Existenzängsten ist. Rassismus und Rechtsextremismus sind die zentralen Herausforderungen für die gesamte deutsche Gesellschaft. Anschließend wollen wir Visionen entwickeln und uns Gedanken machen, wie das Leben im ländlichen Raum attraktiver gestaltet werden kann.
Außerdem bieten wir nach der Lesung Siebdruck an, hier gibt es die Möglichkeit Stoffe mit schicken Motiven zu bedrucken.
Für Snacks und Getränke ist gesorgt.
Wir freuen uns auf einen schönen Abend.
Ein Zusammenschluss von Menschen aus Geithain in Kooperation mit der Kulturwerkstatt Geithain e.v. Gefördert durch den Jugendfonds Landkreis Leipzig.
Sprache des Events: Deutsch
Eintritt: Keinen
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: