Details
Ein Vortrag von
Sarah Klosterkamp & Tabea Latocha
Wie wohnen Menschen? Was ist ihnen wichtig, um sich „zuhause“ zu fühlen? Was erschwert es? Welche Umstände bestimmen (Wohn-)Entscheidungen? Und wie und wodurch verlieren Menschen ihre Wohnung? Wie hängen Besitz- und Eigentumsverhältnisse damit zusammen?
Eine generelle Antwort auf diese Fragen gibt es nicht, aber wir möchten mit diesem Beitrag ein paar theoretische Ansätze und Einblicke aus dem Kontext einer feministischen Wohnforschung, ihrer Gegenstände und Analysen teilen, die uns helfen, sich einer damit verbundenen Vision einer feministischen Wohnungspolitik anzunähern und vorhandene Leerstellen und Missstände klarer zu benennen.
Tabea Latocha arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt und hat zu feministisch-marxistischen Perspektiven auf die Wohnungskrise promoviert. Aktuell arbeitet sie an einem kollaborativen Ausstellungsprojekt „Stadtlabor Alle Tage Wohnungsfrage: Vom Privatisieren, Sanieren und Protestieren“, das im Juni 2025 im Historischen Museum Frankfurt eröffnet werden wird. Darüber hinaus ist sie in der Mietenbewegung aktiv und bestrebt, ihre wissenschaftliche und politische Praxis zusammenzudenken.
Dr. Sarah Klosterkamp ist Postdoc am Institut für Humangeographie der Goethe Universität Frankfurt und arbeitet hier an der Schnittstelle von feministischer Geographie, Rechtssoziologie und politischer Ökonomie. Im DFG-Projekt „Zwangsgeräumt“ untersucht sie, wie Markt- und Rechtsmechanismen Wohnprekarität in deutschen Städten produzieren. Ihre Forschung basiert auf ethnographischen Methoden, darunter Feldarbeit in deutschen Amtsgerichten, informelle Gespräche mit Richter:innen, Anwält:innen und Mieter:innen sowie die Entwicklung audiovisueller Citywalks.
Einlass: 18.30 Uhr
Für die Veranstaltung gilt eine Maximalbegrenzung der Teilnehmendenanzahl. Danke für euer Verständnis und Mitwirken!
Über Spenden am Einlass freuen wir uns.
Link zur Veranstaltung: https://monaliesa.de/veranstaltungen/vortrag-was-ist-feministische-wohnungspolitik
Veranstaltende Gruppe: MONAliesA – Feministische Bibliothek und Archiv
Sprache des Events: deutsche Lautsprache
Eintritt: Eintritt frei
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: