Verlagsabend w_orten & meer

Wann

Donnerstag - 27.03.2025
18:00 - 22:30  

Wo

Pöge-Haus
Hedwigstraße 20, Leipzig
Raum: Saal
Rollstuhlgerecht? Nein
Details

Der diskriminierungskritische Verlag w_orten & meer lädt herzlich ein zum Verlagsabend am Donnerstag, den 27. März, von 18-22:30 Uhr, im Pöge-Haus (Hedwigstraße 20, 04315 Leipzig).

Wir wollen euch gerne an diesem Abend unsere neuen Bücher vorstellen, mit euch ins Gespräch kommen – und mit euch 10 Jahre w_orten & meer feiern! Der Eintritt ist natürlich frei und ihr werdet mit Getränken und Snacks versorgt.
Folgendes Programm haben wir für euch vorbereitet:

18:30-19:15 Uhr Vorstellung der Buchreihe „verbunden sein“ mit Übersetzerin Friederike Hofert.
Wir sprechen über ein Übersetzungsprojekt, das sich über mehr als zwei Jahre zieht und an dessen Ende 5 einzelne Buchbände mit Essays, Geschichten und Gedichten von über 50 Beitragenden. Wie gestaltet sich die Aufgabe, so viele verschiedene Stimmen und Genres zu übersetzen? Welche sprachlichen Lösungen finden sich, um im Deutschen neue oder unbekannte Konzepte zu vermitteln?

19:30-20:15 Uhr Werkstattgespräch mit Illustratorin Ulrike Jensen zum Buch „So lebendig ist Hiddensee! Ein wimmelnder Insel-Atlas„.
Ein Buchprojekt, das uns sehr am Herzen liegt, das uns unendlich viel Freude bereitet hat, das uns aber auch mit ungeahnten Herausforderungen konfrontiert hat: Das wimmelnde Inselkarten-Buch So lebendig ist Hiddensee. Mit Illustratorin Ulrike Jensen sprechen wir über den Entstehungsprozess, Gestaltungsentscheidungen, Recherchen und Inspirationen sowie Ulrikes persönlichen Bezug zur schönen Ostsee-Insel.

20:30-21:15 Uhr Vorstellung der Anthologie „raumnehmen. Menschen aus asiatisch-diasporischen Communitys in Deutschland erzählen“.
Ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Buchprojekt startete der Verein korientation – Netzwerk für Asiatisch-Deutsche Perspektiven. Herausgekommen ist eine vielstimmige Anthologie, in der Asiatisch-Deutsche Personen in Essays, Geschichten, Comics, Poesie und Fotos von ihren Erfahrungen in Deutschland, von Rassismus, Flucht, Schmerz und Trauer, aber auch von Freude, Widerstand und Liebe erzählen.
Es werden lesen: Popo Fan, Wynonna Nixel, tba.

21:30-22:15 Uhr Lesung und Gespräch mit Lann Hornscheidt und „Lebendig sein. Kapitalismus die Grundlage entziehen“.
Kapitalismus durchzieht all unsere Lebensbereiche. Lann Hornscheidt erklärt in diesem neuen politischen Lebensratgeber, wie wir diese kapitalistischen Strukturen aufspüren und verändern können – hin zum Lebendigsein. Was heißt Lebendig-sein und wie geht es, sich ein Stück weit vom Kapitalismus loszumachen und ganz nebenbei auch die Gesellschaft zu transformieren? Wie ist das Buch entstanden? Über all dies sprechen wir bei unserem Verlagsabend.

Wir freuen uns auf euch!

Link zur Veranstaltung: https://wortenundmeer.net/27-03-25-18-2230h-verlagsabend/

Veranstaltende Gruppe: w_orten & meer

Sprache des Events: Deutsch

Eintritt: frei

Zielgruppe: alle

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: