Details
Familienbande – Buchpräsentation und Diskussion
„And sorry to tell you that we do not accept little kids as it really troubles other writers who need to concentrate“, war die Antwort von eines Künstlerhauses auf die Anfrage, ob es möglich wäre, zu dem bereits zugesagten Aufenthaltsstipendium mit Familie anzureisen. Damit sich auch Autor*innen, die Care-Arbeit leisten, auf ihr Schreiben konzentrieren können, müssen sich das Selbstverständnis des Literaturbetriebs, aber auch die Förderstrukturen ändern. Seit 2020 bloggen rund sechzig Autor*innen unter other-writers.de über das Leben und Schreiben mit Kindern, nun versammelt eine Anthologie ausgewählte Blogbeiträge. Zwei Autor*innen aus der Anthologie lesen ihre Beiträge aus dem Band und denken im anschließenden Gespräch darüber nach, wie man Familienbande definiert, was es bedeutet, Verantwortung für andere zu übernehmen, und inwiefern die Form des Zusammenwohnen- und Lebens unsere Familienvorstellungen beeinflusst. Im Hintergrund steht immer die Frage, wie sich diese Konstellationen auf unser Schreiben auswirken.
AUTOR*INNEN
Lena Müller lebt als Literaturübersetzerin und Autorin in einer Wohngemeinschaft mit sieben Erwachsenen und zwei Kindern in Berlin. Sie hat ein Dutzend Romane aus dem Französischen übersetzt (unter anderem von Shumona Sinha, Fiston Mwanza Mujila und Nicolas Mathieu) und mehrere Hörspiele geschrieben (zuletzt Tiefer sinken auf sandigen Grund, rbb 2023, mit Leo Weyreter). Ihr Roman „Restlöcher“ erschien 2021 bei der Edition Nautilus.
Ricarda Kiel wuchs in Deutschland und in den USA auf, lebt heute in Leipzig und schreibt dort Texte, zeichnet, schnitzt Löffel und bringt Websites auf die Welt. „Kommt her ihr Heinis ich will euch trösten“ erschien 2019 bei hochroth München, „Outfits“ 2020 bei MATERIALIEN, „Tante Alles“ 2022 ebenfalls bei hochroth München. Ricarda hat die feministische Plattform wepsert.de mitbegründet und pflegt einen digitalen Garten auf ricardakiel.de.
MODERATION
Cécile Calla, 1977 in Paris geboren, lebt als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Sie schreibt über Kultur- und Gesellschaftsthemen für deutsch-und französischsprachige Medien, produziert den deutsch-französischen Podcast Medusa spricht und ist Mitglied des Netzwerkes französischsprachiger AutorInnen in Berlin. Für dieses Netzwerk kuratiert sie literarische Veranstaltungen. Zuvor war sie Chefredakteurin des deutsch-französischen Magazins «ParisBerlin» (2012-2015) und Korrespondentin der Tageszeitung Le Monde (2007-2010).
ZUM BUCH
Katharina Bendixen, David Blum, Barbara Peveling, Sibylla Vričic Hausmann (Hg.)
other writers need to concentrate
Mit einem Nachwort von Tatjana Noemi Tömmel
Link zur Veranstaltung: http://monaliesa.de
Sprache des Events: d
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: