Details
Mit Lukas Hermsmeier (Journalist, Autor)
Donald Trump ist gerade einmal 100 Tage seiner zweiten Präsidentschaft im Amt. Seitdem setzt er mithilfe zahlreicher Dekrete einen radikalen Staatsumbau durch. Daran haben das «Department of Goverment Efficency», kurz DOGE, sowie der reichste Mann der Welt Elon Musk einen großen Anteil. Einige Beobachter*innen sprechen mit Blick auf die Schnelligkeit und den Umfang der Maßnahmen von einem Staatsstreich, andere von einem sich entwickelnden Faschismus.
Doch mittlerweile regt sich Widerstand: landesweit gehen Menschen auf die Straße, Gerichte stoppen einzelne Regierungsentscheidungen und die parlamentarische Linke macht mobil. Doch reicht das um den Faschismus zu verhindern? Wir wollen die ersten hundert Tage der Trump-Präsidentschaft nutzen um einerseits ein erste Analyse zu wagen und andererseits den Blick auf Gegenbewegungen und Widerstand lenken.
Die Veranstaltung findet als Zoom-Webinar statt.
Zugangsdaten:
- https://us02web.zoom.us/j/82049135867
- Kenncode: 501433
Lukas Hermsmeier arbeitet als freier Journalist und Autor in New York. Er schreibt unter anderem für Zeit Online, analyse & kritik und Die Wochenzeitung über US-amerikanische Politik und Kultur. Für The New York Times kommentiert er deutsche Politik. 2022 erschien sein erstes Buch „Uprising – Amerikas neue Linke“.
In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V.
Link zur Veranstaltung: https://sachsen.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/KTGO7/100-tage-trump
Veranstaltende Gruppe: Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen
Sprache des Events: deutsch
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: