Details
Auf den Spuren von Michael Panser
„Lieber Freund, der mit uns gesucht hat. Lieber Freund, mit dem wir immer wieder auch gefunden haben.“
Mit diesen Worten begann eine Freundin einen Brief an Michael Panser, kurz nach der Nachricht über seine Ermordung durch den türkischen Staat. Michael Panser hat Spuren hinterlassen, besonders viele in Leipzig. Hier in der Stadt arbeitete Michael über mehrere Jahre politisch und viele Leipziger*innen lernten Micha, Xelil oder Bager Nûjiyan persönlich gut kennen. Michael befand sich immer auf der Suche nach einem anderen Leben, fern von der Einsamkeit, Konkurrenz und Feindseligkeit der kapitalistischen Moderne.
Seine Suche nach Freiheit und Gerechtigkeit brachte ihn 2017 in die Berge von Kurdistan, weit weg von seiner ostdeutschen Heimat, wo er sich der kurdischen Freiheitsbewegung anschloss. Trotz der räumlichen Distanz schrieb er oftmals Briefe, Texte und Analysen zu der Frage, wie eine Befreiung auch hier möglich ist und wie wir es schaffen können, die herrschende Kälte zu durchbrechen.
Bevor Bager Nûjiyan seinen Traum zurück zu kehren erfüllen konnte, wurde er im Dezember 2018 durch eine türkische Bombe getötet. Familie, Freund*innen und Genoss*innen verarbeiteten seine Tagebücher, Briefe und Analysen zu dem Buch “Werde, der du bist”.
Kommt zur Lesung am 27. Juni um 18 Uhr und zum Lesekreis ab dem 03. Juli, immer mittwochs um 16 Uhr.
Veranstaltende Gruppe: Jugendkommune Leipzig
Sprache des Events: deutsch
Eintritt: frei
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: