Details
Soziale Klasse: Wenn die Grenzen sozialer Codes verschwimmen
In den letzten Jahren hörte man vieles zum Thema Klassismus. Während Klassismus weitestgehend als Diskriminierungsform nicht-akademischer Milieus diskutiert wird, bleibt oft die Frage was soziale Klassen eigentlich sind unbeantwortet.
Herkömmliche Merkmale sozialen Status, wie Bildungstitel und materieller Reichtum, sind im Umbruch und laut wird proklamiert, dass es soziale Klassen gar nicht mehr gebe. Mit diesem Science-Slam/Workshop möchte ich meine eigenen Forschungsergebnisse zu sozialer Klasse präsentieren und zum Diskutieren und Reflektieren über die eigene soziale Herkunft einladen.
Schwerpunktmäßig wird es dabei um den persönlichen Geschmack gehen. Denn in einer Zeit wo weder Bildungstitel noch materielle Statussymbole als Statusmerkmale dienen, gewinnt der persönliche Geschmack an Bedeutung. Ästhetisch, heterogen und abstrakt gilt es auf individuelle Weise zu verbinden. Kommt vorbei und lernt welche Merkmale und Voraussetzungen hinter einem angesehenen, individuellen Geschmack stecken. Doch nicht um ihn sich anzueignen, sonder um ihn zu enttarnen. Denn wie Bourdieu bereits schrieb: „Soziologie ist ein Kampfsport“, es dient zur Selbstverteidigung.
Veranstaltende Gruppe: Baggadies
Sprache des Events: deutsch
Eintritt: Spende
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: