Details
Keine Auslieferung nach Ungarn –
Bring Maja back!
Demonstration
Wann: 20.07. 24 // 16:30 Uhr
Wo: Marktplatz Halle/Saale
In der Nacht vom 27. zum 28.6.24 wurde Maja von den Repressionsbehörden nach Ungarn ausgeliefert.
In Ungarn drohen Maja bis zu 24 Jahre Haft für Aktionen gegen Faschisten im Februar vergangenen Jahres. Als linkspolitische Gefangene ist Maja mit schweren Haftbedingungen konfrontiert und steht vor einem Verfahren und einer langen Haftstrafe in dem rechts-autoritäten Ungarn. Es ist zu erwarten, dass Maja als nicht-binäre Person neben der Willkür der Wärter:innen und mitgefangenen Nazis auch zusätzlicher Diskriminierung ausgesetzt ist.
Juristisch wurde die Auslieferung zwar verhindert, faktisch ist Maja jetzt aber schon dort. Wir wissen nicht ob und wann Maja zurückgebracht wird.
Medial heißt es nun, dass angekündigte Störaktionen von linken Gruppen das Sächsiche Kriminalamt zur Eile animiert hätten, die Ausliefrung binnen Stunden umzusetzen.
Dieses Vorgehen der Repressionsbehörden ist unfassbar und zeigt ein weiteres Mal, dass die Rechtsstaatlichkeit in der BRD und in Europa stets und ständig durch die politische Einstellung der ausübenden Menschen in den Behörden beeinflusst ist. Ein weiteres Mal wird deutlich, dass Strafrecht und Gesetze keine Instrumente für Fairness sind, sondern schnell zum Ausdruck der Gesinnung ihrer Interepret:innen werden!
Bringt eure Wut mit uns auf die Straße! Für Maja, Hanna und alle weiteren Beschuldigten, denen eine Auslieferung droht. Wir wollen unsere Solidarität zeigen und klar machen, dass wir weiterhin für Öffentlichkeit sorgen!
Schließt euch der Demo an und teilt diesen Aufruf! So einfach lassen wir Genoss:innen nicht gehen!
Ortsgruppe Rote Hilfe Halle/Saale
Link zur Veranstaltung: https://rotehilfehal.noblogs.org/
Veranstaltende Gruppe: Rote Hilfe Ortsgruppe Halle
Sprache des Events: Deutsch
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: