Details
Link zur Veranstaltung: https://www.uni-leipzig.de/veranstaltungsdetail/termin/gibt-es-einen-deutschen-islam
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:Gibt es einen „Deutschen Islam“? Hybridisierungsprozesse als Reaktion auf islamistische und antimuslimische Bedrohungen.
Referent: Dr. Özgür Özvatan (BIM/ Humboldt-Universität zu Berlin)
Welche Auswirkungen hat Islamismus auf die muslimischen Communities in Deutschland? Wie reagieren muslimische Verbände, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen auf den Druck, den Islamist:innen auf sie ausüben, z.B. durch Vorwürfe, die Moscheevereine hätten in der Diaspora den Zugang zum „wahren Islam“ verloren, oder die offensive Anwerbung von Jugendlichen in Vereinen und Schulen? Und wie beeinflusst zugleich das Spannungsfeld zwischen islamistischen und antimuslimischen Bedrohungen die Glaubensausübung und Identitätsbildung von Muslim:innen in Deutschland? Sind im Zuge der Reaktionen auf diese Bedrohungen Hybridisierungsprozesse erkennbar? Analog zu historischen Adaptationsformen des Islam, in denen in unterschiedlichen Kontexten von einem „Türkischen Islam“, „Indonesischen Islam“ oder auch einem „Französischen Islam“ etc. die Rede ist, untersucht das Projekt D:Islam, ob eine spezifische Form eines „Deutschen Islam“ erkennbar ist. Im Vortrag werden Artikulationsformen des „Deutschen Islam“ beleuchtet und es wird diskutiert, inwiefern dieser als ein extern erzwungenes Konzept (Stichwort „Staatsislam“) wahrgenommen wird und welche Rolle möglicherweise auch Abgrenzungen gegenüber Islamismus oder religiöse Steuerungen aus den ehemaligen Herkunftsländern spielen.
Link zur Veranstaltung: https://www.uni-leipzig.de/veranstaltungsdetail/termin/gibt-es-einen-deutschen-islam
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:tauchen wegen Übersichtlichkeit nicht in der Termine-Übersicht mit auf, checkt dafür gerne diese Unterseite: https://www.planlos-leipzig.org/regelmaessige-termine/
Neue Anarchie-Workshop-Reihe ab Oktober. Meldet euch an per Mail: jonathan@adi-leipzig.net
Foyer 2.OG, Hörsaalgebäude Universität Leipzig
Eröffnung: 24.10., 18:00 Uhr, Hörsaal 8 (2.OG)
Ausstellungszeitraum: 25.10.-16.11. (Mo – Fr 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr, Sa 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
Öffnungszeiten
Freitag und Samstag
15.00 bis 20.00 Uhr
www.47m.info
„Anna und Arthur wollen ’s wissen“ – Kampagne mit dem Ziel mehr über mögliche Observationen etc. durch den sächsischen Verfassungsschutz zu erfahren.
weitere Infos unter: https://antirepression.noblogs.org/datenschmutz2023/
Spendenkonto für Repressionskosten
Kontoinhaber*in: Rote Hilfe Leipzig
IBAN: DE88430609674007238305
Stichwort: Tag X Soli
Open Posting / Diskussionen / Archiv / Recherche mit Fokus auf linksradikale Politik in Leipzig: knack.news
Podcast über rassistische, faschistische und diskriminierende Ereignisse aus der Region Leipzig und Umland: https://chronikle.org/podcasts