Gemeinsame Anreise nach Chemnitz: Kein Vergeben, kein Vergessen!

Gemeinsame Anreise nach Chemnitz: Kein Vergeben, kein Vergessen!

Wann

Samstag - 02.09.2023
12:00 Uhr  

Wo

hauptbahnhof Gleis 20
HBF , Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

5 Jahre rassistische Ausschreitungen 2018 – kein Vergeben, kein Vergessen!

Spätsommer 2018 in Chemnitz: wochenlange rassistische Demonstrationen mit tausenden Teilnehmenden, rechte Parolen, Hitlergrüße und zahlreiche Fälle rechter Gewalt. Der Schulterschluss zwischen der AfD, Pegida, der extrem rechten Bürgerbewegung Pro Chemnitz (jetzt Freie Sachsen), gewaltbereiten Hooligans und Neonazis der freien Kameradschaften war eine Zäsur.

Chemnitz wurde wochenlang ein Angstraum für People of Color, Schwarze Menschen, Muslim*innen und alternative Jugendliche. Die Opferberatung SUPPORT zählte in dieser Zeit mindestens 60 Angriffe auf nichtweiße Menschen, Journalist*innen oder Aktivist*innen. Mindestens ein jüdisches und zwei migrantische Restaurants und deren Inhaber wurden angegriffen. Der Mörder von Walter Lübcke gab später an, nach dem Besuch des „Trauermarsches“ der AfD den Entschluss zur späteren Tat gefasst zu haben. Er beschreibt die AfD-Demonstration als Auslöser für den Mord.

5 Jahre sind diese Geschehnisse nun her. Kein Vergeben! Kein Vergessen!

Wir wollen mit euch allen fünf Jahre nach den rassistischen Ausschreitungen 2018 in Chemnitz auf die Straße gehen und zeigen, dass wir die Taten nicht vergessen, dass wir für ein anderes Chemnitz stehen, dass wir weiterhin Aufklärung fordern, aber dass sich in dieser Stadt auch etwas ändern muss, damit wir so etwas in Zukunft unmöglich machen.

TREFF 12:05 UHR
HBF GLEIS 20
ABFAHRT 12:22 UHR

*Am gleichen Tag wird es von uns auch eine gemeinsame Anreise zum CSD Zwickau geben. Der Aufruf dazu folgt in Kürze.*

Link zur Veranstaltung: https://www.instagram.com/p/CwU7Pzjo0IL/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Veranstaltende Gruppe: Aktion Antifa Leipzig (AALE)

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: