Details
Lasst uns den Nazis die Straße wegnehmen!
Wir fahren gemeinsam am 18.1.25 nach Chemnitz! Um 12 treffen wir uns in Leipzig am Hauptbahnhof an Gleis 23A.
Lest was @chemnitz_nazifrei sagt und denkt dran: Nazis keine Ruhe lassen!!
„Am 18. Januar 2025 eröffnet Chemnitz offiziell die Kulturhauptstadt Europas. Doch während die Stadt sich im Glanz der kulturellen Vielfalt präsentieren möchte, bleibt ein zentrales Problem ignoriert: Die rechten Strukturen in Chemnitz.
Am selben Tag mobilisieren die Freien Sachsen zu einer Demonstration, um die Straßen der Stadt für ihre menschenfeindliche Propaganda zu besetzen. Wir sagen: Das darf nicht passieren! Wir lassen nicht zu, dass sie diesen Tag für ihre Hetze nutzen.
Gleichzeitig wollen wir auf die Kulturhauptstadt und ihre Verantwortung hinweisen: Der Titel wurde auch deshalb an Chemnitz vergeben, weil die Stadt sich öffentlich mit diesen Herausforderungen, sowie den Geschehnissen im Sommer 2018 auseinandersetzen wollte. Die Kulturhauptstadt steht in der Verantwortung, rechte Raumnahmen zu verhindern. Doch diese Probleme werden nicht angegangen, es wird weggeschaut. Dafür: Ein im Namen der „Sicherheit“ durchgeführtes Verdrängen von „Störern“, mangelnde Schutzkonzepte für Betroffene und ein Programm, welches eine rechte Hegemonie in der Stadt weder hinterfragt, noch angreift.
Es zeigt: scheinbar ist die Kulturhauptstadt nicht für jede*n da.
Wenn die Stadt sich nicht darum kümmert, müssen wir es tun. Nazis nie in Ruhe lassen! Am 18. Januar nehmen wir uns dafür die Straße. Gleichzeitig wollen wir deutlich machen, dass Chemnitz 2025 nicht nur eine oberflächliche Bühne, sondern auch ein Raum der Auseinandersetzung für alle sein muss.“
Veranstaltende Gruppe: Offene Anarchistische Vernetzung
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: