Filmabend: La Chinoise

Wann

Mittwoch - 19.03.2025
19:00 - 22:00  

Wo

Leipzig-Ost
auf Telegram, auf Telegram

Rollstuhlgerecht? Nein
Details
Zum Abschluss der vergangenen Lesekreis-Sitzungen zur Neuen Linken treffen wir uns am Mittwoch, dem 19.3. um 19 Uhr in der Puffy Bar (Adresse auf Telegram) und schauen gemeinsam den Film „La Chinoise“ (französisch mit deutschen Untertiteln) von Jean-Luc Godard.
Der Film zeigt die Auseinandersetzung fünf Studierender in Frankreich mit den Ideen des Maoismus. Dieser übte eine große Strahlkraft auf Teile der Neuen Linken aus, die darin ein Alternativprogramm zwischen den Fronten des Kalten Kriegs als auch die Dritte Welt als revolutionäres Subjekt zu entdecken schienen.
Die politische Bedeutung des Maoismus für die Neue Linke sowie die Frage, welche emanzipatorischen Potenziale darin lagen oder welche womöglich nicht, wollen wir im Anschluss diskutieren und einordnen.

Link zur Veranstaltung: https://t.me/Platypus_Leipzig

Veranstaltende Gruppe: Platypus Leipzig

Eintritt: kostenlos

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: