Details
Qendra Multimedia (Kosovo): NEGOTIATING PEACE
Deutsche Erstaufführung | Koproduktion der euro-scene Leipzig
Frieden verhandeln (negotiating peace) ist nach militärischen Konflikten eine komplexe diplomatische Herausforderung. In einigen Fällen werden Friedensvereinbarungen erzielt, in anderen wird nie ein vollständiger Frieden erreicht oder er bleibt nur ein Arrangement auf dem Papier. Etliche Kriege und Konflikte werfen vielschichtige Fragen auf und hinterlassen Unklarheiten, was den Frieden erschwert.
Die kosovarische Regisseurin Blerta Neziraj und der Theaterautor Jeton Neziraj versammeln für die neue Produktion von Qendra Multimedia ein paneuropäisches Team und blicken – auch in Vorgriff auf ein Ende des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine – auf verschiedene Modelle für Friedensverhandlungen in den letzten Jahrzehnten. Darunter die Verhandlungen zur Beilegung der kriegerischen Auseinandersetzungen in Nordirland und im Nahen Osten, das Abkommen von Dayton zur Beendigung des Kriegs zwischen Bosnien und Herzegowina im Jahr 1995 sowie die seit mehr als 20 Jahren andauernden Friedensgespräche zwischen dem Kosovo und Serbien.
NEGOTIATING PEACE versucht, sich die Hintergründe, Herausforderungen, Ängste und Hoffnungen zu vergegenwärtigen, die mit dem Zustandekommen eines Friedensabkommens einhergehen, und diskutiert wichtige Themen: Wer hat die Macht und Legitimität dazu, Frieden auszuhandeln? Versöhnen sich die Menschen nach der Unterzeichnung eines Friedensvertrags wirklich? Und schließlich: Kann es überhaupt zu kollektiver Vergebung kommen oder ist Vergebung ein individueller Akt?
Qendra Multimedia aus Pristina (Kosovo) gilt international als eine der interessantesten Theatergruppen in Südosteuropa mit Inszenierungen, die das Publikum provozieren und zu kontroversen Debatten auffordern.
NEGOTIATING PEACE
By considering models from various wars around the world, the production tries to imagine what goes into creating a peace agreement, especially in light of the recent Russian invasion of Ukraine. What are the backgrounds, challenges, fears and hopes that accompany the process? Who can negotiate peace? Who has the legitimacy to do so? Who should give in? And can there be collective forgiveness, or is forgiveness an individual act?
Probenfoto: Sovran Nrecaj
Link zur Veranstaltung: https://euro-scene.de/events/negotating-peace/
Veranstaltende Gruppe: euro-scene Leipzig
Sprache des Events: verschiedene Sprachen mit deutschen Übertiteln
Eintritt: 24€ / erm. 12€
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: