Demonstration 10 Jahre Genozid in Şengal

Wann

Samstag - 03.08.2024
15:00 - 18:00  

Wo

Augustusplatz
Augustusplatz, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

 

Demonstration 10 Jahre Genozid in Şengal

Wann? 3.8. um 15 Uhr
Wo? Augustusplatz, Leipzig

Anlässlich des zehnten Jahrestags des Genozids und Feminizids im Şengal an den Êzid:innen, gehen wir gemeinsam auf die Straßen um den Opfern zu gedenken und um Gerechtigkeit zu fordern.

Im Jahr 2014 hat der sogenannte „Islamische Staat“ (IS) bis zu 400.000 Êzid:innen aus ihrer Heimat vertrieben und einen Genozid an ihnen verübt. Êzid:innen sind eine Glaubensgemeinschaft, die vor allem in Südkurdistan (Nordirak) angesiedelt ist und bereits eine lange Geschichte der Verfolgung und Unterdrückung durch die Islamisierung des Nahen Ostens erfahren hat, welche von den Êzid:innen als „Ferman“ bezeichnet wird. Jedoch ist es auch eine lange Geschichte des Widerstands. Als der IS am 3. August 2014 im Şengal einfiel, wurden viele Männer hingerichtet, während über 7.000 Frauen und Kinder vom IS vergewaltigt und verschleppt wurden. Schätzungen zufolge fielen über 10.000 Menschen dem Massaker zum Opfer. Während sich die Peschmerga der südkurdischen Regierungspartei PDK ohne Vorwarnung zurückzogen und die Menschen dem IS schutzlos auslieferten, kämpften ein Dutzend Guerillakämpfer der HPG und YJA-Star an der Seite der Menschen. Diese wurden ab dem 6. August von zwei Bataillonen der Volks- und Frauenverteidigungseinheiten YPG/YPJ aus Rojava unterstützt und evakuierten gemeinsam Zehntausende Ezid:innen nach Rojava . Viele Frauen schlossen sich nach ihrer Rückkehr den Fraueneinheiten Şengals (YJŞ) an und kämpfen bis heute gegen Unterdrückung und für ein freies Leben.

Das Schicksal von bis zu 2.800 êzidischen Frauen und Kindern ist bis heute weiterhin ungeklärt. Dieser Zustand ist unhaltbar!

Wir rufen alle dazu auf, sich an der Demonstration am 3. August zu beteiligen, um die Solidarität mit den Frauen aus Şengal deutlich zu machen und
um gegen Feminizde auf der ganzen Welt laut zu werden!

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: