Brasilien – Wie weiter nach der Präsidentschaftswahl? Online-Vortrag mit Niklas Franzen

Wann

Mittwoch - 23.11.2022
19:00 - 21:00  
Details

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stifung Sachsen mit Niklas Franzen (Autor)

Anmeldung bis 22.11.2022 per E-Mail: anmeldung@rosalux-sachsen.de

„Brasilien über alles, Gott über allen“, lautete im Jahr 2018 die Wahlkampfparole von Jair Bolsonaro. Sein fulminanter Aufstieg zum Präsidenten Brasiliens hat das Land stark verändert und einer „konservativen Revolution“ ausgesetzt. Mit Bolsonaros Segen konnten sich fundamentalistische Christ*innen in den politischen Institutionen des Landes festsetzen, während Goldgräber*innen und Holzfäller*innen ganze Landstriche in Amazonien erobert haben, und immer mehr Waffen im Umlauf sind.
Die Folgen seiner Amtszeit sind verheerend, denn Bolsonaro hat das größte Land Lateinamerikas an den Rand des Kollaps geführt: traumatisiert durch die Pandemie, als Aussätziger im Ausland gehandelt, zernagt durch die Wirtschaftskrise. Dennoch kann sich der Rechtsradikale auf den harten Kern seiner Unterstützer*innen verlassen. Mit dem Bolsonarismus gibt es eine schlagkräftige Bewegung, die treu hinter ihrem Idol steht. Welche langfristigen Auswirkungen wird die Präsidentschaft Bolsonaros haben? Wie ging die Stichwahl 2022 aus? Was ist von der Linken und Lula zu erwarten?
Diese und weitere Fragen beantwortet der Autor und Journalist Niklas Franzen in unserer Veranstaltung. Im Mai 2022 ist sein Buch „Brasilien über alles. Bolsonaro und die rechte Revolte“ bei Assoziation A erschienen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Link zur Veranstaltung: https://sachsen.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/IDLRA/brasilien---wie-weiter-nach-der-praesidentschaftswahl

Sprache des Events: deutsch

Eintritt: Eintritt frei

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: