
Details
Sucia Hofert, Rozia Susskind, Pepka Weitz und Suzia Wein – vier von etwa 450.000 Jüdinnen und Juden, die zwischen März und Dezember 1942 in den Gaskammern von Belzec ermordet wurden.Im Zuge der „Aktion Reinhardt“ wurden in den Mordstätten Belzec, Sobibor und Treblinka zwischen März 1942 und Oktober 1943 insgesamt etwa 1,5 Millionen Jüdinnen und Juden getötet.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Jedes einzelne dieser Opfer hatte eine eigene Geschichte, eine Familie, einen Beruf, Träume und Hoffnungen. Ihr Leben war einzigartig – so vielfältig wie die Menschen selbst.
Die Ausstellung „Jedes Opfer hat einen Namen“ gibt einigen von ihnen ein Gesicht. Durch biografische Skizzen und Fotografien treten sie aus der Anonymität heraus – damit ihr Andenken bewahrt bleibt.
Link zur Veranstaltung: https://slag-aus-ns.de/projekte/ausstellungstour-jedes-opfer-hat-einen-namen/
Veranstaltende Gruppe: VVN-BdA Leipzig
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: