Ausgrenzung, Arbeitszwang & Abweichung. Werkstattausstellung zur Riebeckstraße 63 in Leipzig

Ausgrenzung, Arbeitszwang & Abweichung. Werkstattausstellung zur Riebeckstraße 63 in Leipzig

Wann

Donnerstag - 17.04.2025
14:00 - 18:00 wiederholt sich: Donnerstag jede Woche 

Wo

Riebeckstraße 63
Riebeckstraße 63, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Die Leipziger Arbeitsanstalt in der Riebeckstraße 63 wurde vor über 130 Jahren eröffnet und war über Jahrzehnte hinweg Inbegriff von repressiver Sozialpolitik, Stigmatisierung, Ausgrenzung und Arbeitszwang. Die Initiative Riebeckstraße 63 bemüht sich um eine Aufarbeitung der Geschichte am historischen Ort und hält ihre Ergebnisse in einer Werkstattausstellung fest.

Die neue Ausstellung im ehemaligen Pförtnerhaus präsentiert erstmalig die über 100-jährige Gewaltgeschichte der verschiedenen Institutionen, die in der Riebeckstraße 63 ansässig waren, und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Verfolgtengruppen. Dabei zeigt die Ausstellung Kontinuitäten und Brüche bis in die Gegenwart auf.

Die Werkstattausstellung ist immer donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet und kann in diesem Zeitraum kostenfrei besichtigt werden. Für größere und kleinere Gruppen ist eine Besichtigung zudem auch nach individueller Absprache möglich.

Link zur Veranstaltung: https://riebeckstrasse63.de/veranstaltungen/

Veranstaltende Gruppe: Initiativkreis Riebeckstraße 63

Sprache des Events: Deutsch

Eintritt: 0,00

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: