Details
Gedenken anlässlich des 80. Jahrestages der Ermordung der Antifaschisten um die Schumann-Engert-Kresse-Gruppe.
Das Jahr 2025 steht im Zeichen der 80. Jahrestage im Kontext des Kriegsendes in Europa. Im Angesicht der drohenden Niederlage gingen die deutschen Repressionsorgane ab 1944 massiv gegen jedwede Art des Widerstand vor. Wenige Monate vor dem Kriegsende und der Kapitulation des deutschen Faschismus fielen dieser Verfolgung viele Antifaschist:innen die seit 1933 Widerstand leisteten zum Opfer.
Am 11./12. Januar jährt sich die Ermordung der Mitglieder der Schumann-Engert-Kresse- Gruppe und anderer antifaschistischer Widerstandskäpfer:innen.
Lasst uns gemeinsam der Ermordeten gedenken.
Gemeinsam mit dem @kunstkollektiv_marinus gehen wir nach dem Gedenken noch zur Gedenkstelle für Marinus van der Lubbe, der bereits am 10. Januar 1934 als Reichstagsbrandstifter hingerichtet wurde.
Link zur Veranstaltung: https://vvn-bda-leipzig.de/veranstaltung/80-jahrestag-der-ermordung-der-antifaschisten-der-schumann-engert-kresse-gruppe
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: