Details
Phase 2 Heftrelease: Die Letzte macht das Licht aus – Ideologien und Probleme des Klimawandels
Die Hoffnung, dass sich die Erderwärmung auf 1,5 Grad begrenzen lässt, ist mittlerweile nur noch Nostalgie. Prognosen zufolge ist die Entwicklung auf dem Weg zum worst case-Szenario, Hitze, Dürren und Fluten kommen viel schneller und heftiger als erwartet, mit den Kipppunkten beginnen unkontrollierbare Abwärtsspiralen. Der Weltuntergang scheint gemachte Sache. Und so bleibt von der Marxschen Entdeckung, dass die Menschen ihre Geschichte selbst machen, nur noch ein menschengemachter Klimawandel übrig.
Eine radikale Linke hat diesem Zustand bisher wenig anderes entgegenzusetzen, als die alte Gewissheit, dass der Kapitalismus eben eine schlimme Sache sei. Die neue Ausgabe der Phase 2 hat sich daher auf die Spuren der Probleme und Ideologien des Klimawandels begeben – und ist dabei selbst an eine Grenze gestoßen. Weder führt die abstrakte Kapitalismuskritik noch ein Rückzug in die Ideologiekritik über Apathie und Notstandsdruck hinaus.
Zum Heftrelease der neuen Ausgabe 61 stellen die Autor:innen Lisa Mast, Walter Zeug und Alex Struwe ihre Beiträge vor und diskutieren mit Maximilian Hauer die Aussichten zwischen Ökomarxismus und Ideologiekritik.
Link zur Veranstaltung: https://www.phase-zwei.org/home
Veranstaltende Gruppe: Phase 2 - Zeitschrift gegen die Realität
Eintritt: Soli: 2€ - 5€ inkl. Heft
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: