Bessere Verhütung – fairer und inklusiver für alle

Wann

Dienstag - 05.03.2024
19:00 - 20:30  

Wo

Frauenkultur Leipzig
Windscheidstr. 51, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Dienstag | 19:00 bis 20:30 Uhr

VORTRAG, FILM & DISKUSSION

Mit KATHRIN AHÄUSER & MIRIAM KOHLMEIER

Die Verantwortung für Schwangerschaftsverhütung wird aus patriarchalen Stereotypen noch immer Frauen zugeschrieben. Männern wird Verhütung meist nicht zugetraut und Queers kommen in entsprechenden Diskursen kaum vor (oder werden in entsprechenden Diskursen meist nicht ernst genommen). Die meisten Menschen in Deutschland verhüten mit Kondom. Auf Platz 2 steht die Pille, ein hormonelles Mittel, das auf den gesamten Körper wirkt. Doch wie steht es um das Wissen über die Folgen hormoneller Verhütung? Wie steht es um vielfältige Möglichkeiten, Schwangerschaftsverhütung fairer und inklusiver zu gestalten?

Kathrin Ahäuser und Miriam Kohlmeier blicken auf die Geschichte der Gynäkologie und wie Frauenkörper als reproduktiv verantwortlich gedacht und gemacht wurden; auf feministische Kämpfe um reproduktive Rechte, die notwendig waren, um (manchen) Frauen mehr Freiheiten zu ermöglichen. Vor allem aber fragen sie: Wie kann Verhütung gleichberechtigt gestaltet werden? Vorgestellt werden Forschung und Praxis alternativer Verhütungskonzepte abseits rein weiblicher Verantwortung, die u.a. an Hoden und Spermien adressiert sind – Stichwort “Vaterschaftsverhütung“. Gezeigt werden Ausschnitte aus Kathrins Filmprojekt “Pille Palle”, in dem Menschen über das Pro & Contra der Pille in Bezug auf Nebenwirkungen berichten – und gesprochen wird über Ergebnisse aus Miriams Dissertation zur sogenannten „Pille für den Mann“.

KATHRIN AHÄUSER ist studierte Fotografin. Ihr multimediales Projekt „Pille Palle“ über die Antibabypille war 2019 für den Grimme Online Award nominiert. Sie befasst sich mit neuen Verhütungsmethoden und arbeitet seit 2023 als freie Autorin u.a. über thermische Verhütung und das Emanzipatorische Verhütungskollektiv Leipzig – ein junges cis-Männer-Kollektiv, das z.B. Silikonringe zur Erwärmung der Hoden herstellt. Weitere Infos: www.kathrin-ahaeuser.de/neue-verhuetung / Instagram: @krieg.den.spermien

MIRIAM KOHLMEIER schrieb ihre Doktorarbeit zur Entwicklung männlicher Verhütungsmittel; forschte dafür in Indien und den USA zur „Pille für den Mann“ und beschäftigt sich in ihrer Dissertation beschäftigt damit, warum es diese „Pille“ noch nicht gibt und was das mit patriarchalen Strukturen und binären Geschlechterzuordnungen zu tun hat.
Eintritt: nach Selbsteinschätzung

Link zur Veranstaltung: https://www.frauenkultur-leipzig.de/programm/

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: