Details
VORTRAG Jineolojî und die Geschichte der Frau🌸⭐
☕ Cafe Rosa, Merseburgerstr. 103
🗓️ Mittwoch, 31.Januar
🕛 18 Uhr
Wir laden euch herzlich zum Vortrag: Jineolojî und die Geschichte der Frau, ein.
Wir müssen unsere Geschichte kennenlernen, um die Welt zu verstehen und um sie zu verändern. Daher fragt die Jineolojî – Wissenschaft der Frau und des Lebens – danach, wie freie Gesellschaften zusammen lebten, wie das Patriarchat entstand, welche Widerstände es gab und welche Rolle Frauen darin spielten.
Der krisenhafte Zustand der Welt und unserer Gesellschaft ist längst nicht mehr zu übersehen. Doch wenn Unterdrückung, Kriege und Gewalt sich zuspitzen, dann wächst auch der Widerstand und das Streben nach einem freien Leben. Um dies aufzubauen, müssen wir den derzeitigen Zustand in der Tiefe verstehen. Die Jineolojî als Wissenschaft der Frau und der Gesellschaft, die von der kurdischen Frauenbewegung entwickelt wurde, schaut dafür weit in die Geschichte und fragt, wie Menschen gelebt haben, bevor die Gesellschaft aus dem Gleichgewicht gelangte und wie es zum heutigen patriarchalen, kapitalistischen System geführt haben.
Als Jineolojî Forschungsgruppe in Deutschland beschäftigen wir uns mit diesen Fragen bezogen auf den deutschen/mitteleuropäischen Kontext. Welche Spuren von vor-patriarchalen Gesellschaften können wir in unseren Regionen finden? In den Märchen, Symbolen, in der Sprache? Wie hat sich das Patriarchat hier entwickelt?
Wir laden euch ein, die Ideen und Herangehensweise der Jineolojî
kennenzulernen, wollen die Erfahrungen und Erkenntnisse aus unserer bisherigen Forschung mit euch teilen und von euch lernen.
Jineolojî Komitee DE und internationalistische Jugendkommune ✌️
Veranstaltende Gruppe: Internationalistische Jugendkommune
Eintritt: Frei
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: