Details
Link zur Veranstaltung: https://www.uni-leipzig.de/veranstaltungsdetail/termin/autoritaere-dynamiken-der-gegenwart
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:Welchem Wandel unterliegen die politischen Einstellungen der Menschen und woher rührt die zunehmende Polarisierung der Gesellschaft? Darüber referieren Oliver Decker und Fiona Kalkstein vom Else-Frenkel-Brunswik-Institut für Demokratieforschung.
Seit 2002 führt die Arbeitsgruppe um Elmar Brähler und Oliver Decker eine Studienreihe zur politischen Einstellung in Deutschland durch, die unter dem Namen „Mitte“-Studie bekannt wurde. Seitdem beobachten die Forscher seitdem die autoritäre Dynamik. Über die Einstellung der Befragten wollen sie Auskunft über den Zustand der Gesellschaft erhalten. Gerade in Zeiten zunehmender Polarisierung und Radikalisierung und dem erstarken neonazistischer und völkisch-nationalistischer Parteien ist die Frage nach den gesellschaftlichen Ursachen dringend. Im Vortag werden Fiona Kalkstein und Oliver Decker Befunde ihrer Untersuchungsreihe vorstellen und auf die Widersprüche der Gesellschaft eingehen.
Prof. Oliver Decker ist Direktor des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für Demokratieforschung in Sachsen und Direktor des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung, beide Universität Leipzig, außerdem Professor für Sozialpsychologie an der Sigmund Freud Universität Berlin. Seit 2002 ist er Co-Leiter der Leipziger Autoritarismus Studien (LAS), die unter dem Namen „Mitte“-Studien Bekanntheit erlangten.
Dr. Fiona Kalkstein ist stellvertretende Direktorin am Else-Frenkel-Bunswik-Institut der Universität Leipzig. Sie forscht aktuell zu demokratieskeptischen und demokratiefeindlichen politischen Einstellungen und ihrer emotionalen Aufladung.
Link zur Veranstaltung: https://www.uni-leipzig.de/veranstaltungsdetail/termin/autoritaere-dynamiken-der-gegenwart
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:tauchen wegen Übersichtlichkeit nicht in der Termine-Übersicht mit auf, checkt dafür gerne diese Unterseite: https://www.planlos-leipzig.org/regelmaessige-termine/
Neue Anarchie-Workshop-Reihe ab Oktober. Meldet euch an per Mail: jonathan@adi-leipzig.net
Öffnungszeiten
Freitag und Samstag
15.00 bis 20.00 Uhr
www.47m.info
„Anna und Arthur wollen ’s wissen“ – Kampagne mit dem Ziel mehr über mögliche Observationen etc. durch den sächsischen Verfassungsschutz zu erfahren.
weitere Infos unter: https://antirepression.noblogs.org/datenschmutz2023/
Spendenkonto für Repressionskosten
Kontoinhaber*in: Rote Hilfe Leipzig
IBAN: DE88430609674007238305
Stichwort: Tag X Soli
Open Posting / Diskussionen / Archiv / Recherche mit Fokus auf linksradikale Politik in Leipzig: knack.news
Podcast über rassistische, faschistische und diskriminierende Ereignisse aus der Region Leipzig und Umland: https://chronikle.org/podcasts