Details
Als Abschluss der Reihe „Anarchosyndikalismus und der Klassenkampf“ diskutieren wir gemeinsam das letzte Kapitel aus „Fighting for Ourselves“ von der Solidarity Federation (UK): „Anarchosyndikalismus im 21. Jahrhundert“.
Dieses ist der strategische Vorschlag der SolFed, welchen wir besprechen wollen, um unsere eigene Perspektive als Basisgewerkschafter:innen daran zu schärfen:
„In diesem letzten Kapitel legen wir unsere Vision des heutigen Anarcho-Syndikalismus dar. Im Mittelpunkt dieser Strategie steht das Potenzial direkter Aktionen zum Aufbau von Vertrauen, Kapazitäten und Selbstorganisation in der Arbeiter:innenklasse, so dass der Kampf als „Schule des Sozialismus“ dienen kann. Wir argumentieren, dass eine revolutionäre Gewerkschaft ein wesentlicher Bestandteil einer revolutionären Arbeiter:innenbewegung ist. Nicht nur, um Kämpfe zu organisieren und zu katalysieren, sondern auch, um eine physische und organisatorische Infrastruktur für die Arbeiter:innenklasse bereitzustellen.
Sie kann als Ausgangspunkt für zahlreiche Initiativen gegen Unterdrückung, für Selbstbildung und Kultur dienen, sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer Reihen. Wir legen dar, wie diese Art von politisch-öknomischer Organisation zum Wiederaufleben einer kämpferischen und revolutionären Arbeiter:innenbewegung beitragen kann. Ebenso, dass der Versuch dieser Bewegung notwendig ist, alle revolutionären Arbeiter:innen der Welt zu vereinen. Schließlich werden wir skizzieren, wie eine soziale Revolution im Weltmaßstab aussehen könnte und welche Rolle revolutionäre Gewerkschaften in diesem Prozess spielen sollten.“ (Solidarity Federation: Wir kämpfen für uns selbst)
Organisatorisches
- Wir lesen den Text im Voraus: http://www.selfed.org.uk/read/ffo
- Den deutschen Text gibt es auf Anfrage.
- Wenn ihr teilnehmen wollt, schreibt bitte eine Mail an faul4[ät]fau.org
Für FAU-Mitglieder
- Es wird eine kleine Mahlzeit geben für alle, die direkt von Arbeit kommen.
- Es kann ein Honorar für private Babysitter:innen beantragt werden.
- Beides bitte per Mail anfragen bei faul4[ät]fau.org
Veranstaltende Gruppe: Allgemeines Syndikat Leipzig (FAU)
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: