Details
Update: wir müssen die morgige Veranstaltung leider absagen
Der Vortrag der sLAG: Ländliche Erinnerungsarbeit im generationellen Wandel wird hier online übertragen. Wir bieten eine Möglichkeit den Stream zusammen im Lixer e.V. zu kucken.
Im Vortrag werden die Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Studie vorgestellt, die Erinnerungsarbeit an kleinen NS-Gedenkstätten in ländlichen Räumen in den Fokus nimmt. Zentrale Themen sind der generationelle Wandel in den Strukturen, gesellschaftlich-regionale Potentiale sowie spezifische Herausforderungen der strukturell benachteiligten Gedenkorte. Es soll außerdem darum gehen, was politische Entscheidungsträger*innen oder Bildungsorganisationen zur Unterstützung der Prozesse von ländlichen NS-Gedenkstätten tun können. Abschließend wird es ein Gespräch zum Vortrag geben.
Mit: (Regionalentwicklung (M.Sc.), emanzipatorische Prozesse im Fokus)
Moderation: Moderation: Daniela Schmohl (RLS Sachsen)
Eine Veranstaltung der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem NS (sLAG) in Kooperation mit der RLS Sachsen und der VVN-BdA Leipzig
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e.V.
Link zur Veranstaltung: https://sachsen.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/3GAF5/laendliche-erinnerungsarbeit-im-generationellen-wandel?cHash=d28446027dace3c7f47763d8e63467e9
Veranstaltende Gruppe: Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen
Sprache des Events: deutsch
Eintritt: frei
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: