Kurdistan Tage Leipzig: Eröffnung: „Mit der Perspektive der Freiheitsbewegung Kurdistans die globalen Krisen überwinden“

Wann

Mittwoch - 02.08.2023
18:00 Uhr  
Details

Mit der Perspektive der Freiheitsbewegung Kurdistans die globalen Krisen überwinden

Wie können wir das System begreifen, dass für die offensichtlichen Krisen, von ökologischer Zerstörung, langanhaltender Kriege, wirtschaftlicher Zusammenbrüche und Genoziden, verantwortlich ist? Wir erleben einen 3. Weltkrieg, der zwischen den Staaten, aber auch gegen die Gesellschaft und Natur ausgetragen wird. Dieser Krieg ist Teil der Krise der kapitalistischen Moderne, wie die aktuelle Phase des Weltsystems beschrieben werden kann. Ihre Auswirkungen sind weltweit zu spüren, ob in Kurdistan oder Deutschland. Sie zu überwinden ist die Aufgabe, um ein würdevolles, friedliches und demokratisches Leben zu sichern. Doch haben es die vielen Bewegungen weltweit bisher nicht geschafft, eine wirkliche Alternative zu errichten. Was waren und sind die Fehler und Erfolge der demokratischen und revolutionären Kräfte? Was bedeutet der Vorschlag der Freiheitsbewegung Kurdistans zum Aufbau der demokratischen Moderne in Kurdistan, aber auch hier?

Mit diesen Fragen und ihre Bedeutung für uns, wollen wir gemeinsam die Kurdistan Tage eröffnen. Denn für erfolgreich Lösungen der Probleme unserer Zeit, Methoden eigener Bildung, dem Leben demokratischer Kultur und Form gesellschaftlicher Selbstverwaltung, braucht es ein starkes Bewusstsein über die Realität in der wir leben.

 

DIe Veranstalltung findet im Hinterhaus der Eisenbahnstraße 182 statt.

 

Die Veranstalltung ist die Eröffnung der Kurdistan Tage Leipzig

Veranstaltende Gruppe: Kurdistan Tage LEip+zig

Kategorien: Keine Kategorien Diese Veranstaltung exportieren: