Details
Die Gedenkstätte erinnert an die Opfer der Verbrechen der Wehrmacht im Kriegsgefangenenlager Zeithain bei Riesa zwischen 1941 und 1945. Insgesamt verstarben ca. 25.000 bis 30.000 sowjetische und mehr als 900 Kriegsgefangene aus anderen Ländern in Zeithain. Auf dem parkähnlichen Gelände des Ehrenhains Zeithain befinden sich das Dokumentenhaus und eine ehemalige Lagerbaracke, in denen die Dauerausstellung präsentiert wird. Anhand von historischen Film- und Fotoaufnahmen sowie von Einzelschicksalen wird die Geschichte des Lagers erzählt. Das Areal des Ehrenhains war eines von insgesamt vier Friedhöfen, auf denen die Toten des Lagers begraben wurden.
Auch in diesem Jahr bietet die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain über den Sommer wieder kostenlose Führungen durch die Ausstellungsräume und das Außengelände der Gedenkstätte an. Die öffentlichen und für alle Besucherinnen und Besucher zugänglichen Führungen finden immer am ersten Sonntag des Monats von Mai bis einschließlich Oktober statt und starten um 14 Uhr in der Gedenkstätte.
Die Gedenkstätte verfügt über Toiletten, es befinden sich in der Gedenkstätte und auf der Radroute aber keine gastronomischen Angebote. Sorgen Sie daher bitte selbst für ausreichend Essen und Getränke. Gelände und Ausstellungsräume sind nicht barrierefrei.
Link zur Veranstaltung: https://www.stsg.de/cms/zeithain/startseite
Veranstaltende Gruppe: Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain
Sprache des Events: Deutsch
Eintritt: Umsonst
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: