Details
Wann? Donnerstag 27. April – 18:30
Wo? Jugendzentrum Oststraße | Oststraße 181
2015 und 2016 tobte in der Türkei ein Krieg. Eine gezielte Eskalation, nachdem die AKP Regierung die Wahl verloren hatte. Ein Krieg in welchem der türkische Staat Städte zerbombte, Zivilist*innen ermordete und Panzer durch Häusergassen rollen lies. Ein in Deutschland unsichtbarer Krieg, voller Widerstand und Heldenmut, der jedoch keine Schlagzeilen schlug und keine internationalen Gemüter erregte. Gerade deshalb finden wir es um so wichtiger dieses Film zu zeigen!
Der Film „Ji bo Azadiye – The End Will Be Spectacular“ zeigt die Realität des Städtekriegs 2015/16 im türkisch kontrollierten Nordkurdistan. Basierend auf Tagebüchern, Videomaterial und Berichten der Widerstandskämpfer*innen folgen wir der jungen Frau Zilan und kriegen einen direkten Einblick in den kurdischen Kampf für Freiheit, Geschlechtergerechtigkeit und Demokratie.
Wir, die Jugendkommune Leipzig, laden euch herzlich ein am Donnerstag den 27. April – im Jugendkino – gemeinsam den Film zu schauen und zu diskutieren. Wir werden vor dem Film einen kurzen Überblick über die politische Situation geben, welche zum Städtekrieg 2015/16 geführt hat, denn der Film ist hochaktuell mit den anstehenden Wahlen in der Türkei und Nordkurdistan und freuen uns über einen gemeinsamen Austausch im Anschluss.
Wir zeigen den Film im kurdisch & türkischen Orginal mit deutschen Untertiteln. Eintritt und Popcorn ist wie immer kostenlos.
Veranstaltende Gruppe: Internationalistische Jugendkommune Leipzig
Sprache des Events: Kurdisch mit deutschen Untertiteln
Eintritt: kostenlos 😀
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: