Details
In der Ringvorlesung wird ein aktuelles gesellschaftsrelevantes Thema aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven betrachtet. Die Ringvorlesung besteht aus sechs Veranstaltungen und steht allen interessierten Bürger:innen offen.
Ringvorlesung: Essen und Genuss
Liebe geht durch den Magen!? Der Verzehr von köstlichen Speisen und Getränken beschäftigt die Menschheit seit jeher. Im Wintersemester 2022/23 beleuchten wir in unserer Ringvorlesung das Thema „Essen und Genuss“ aus einer interdisziplinären Perspektive. Im Fokus stehen u.a. die Geschichte von Kochrezepten, Ernährungskommunikation und eine nachhaltigere Landwirtschaft.
Die Ringvorlesung startet am 14.02.2023 mit dem Vortrag von Dr. des. Lea Horvat zum Thema:
Kaffee, Kolonialismus und Ephemeralität: Eine bittersüße Kulturgeschichte
Im Café, vom Kaffeeautomat oder vom häuslichen Herd – bis heute begleitet Kaffee unseren Alltag so selbstverständlich wie kaum eine andere ehemalige Kolonialware. In großen Teilen Europas zeichneten sich die Kontouren einer massenhaften Kaffeekultur im 18. Jahrhundert ab. Der Weg des Kaffees vom Luxusgut zur Massenware ist untrennbar von aggressiv expansionistischen Projekten. Im Vortrag werden diverse Episoden aus der Kaffeegeschichte kritisch eingeordnet. Einerseits werden Genuss, Geselligkeit und gastronomische Novitäten in den Blick genommen. Andererseits werden der Kolonialismus und die sozialen Ungleichheiten besprochen, die sich bis in die kleinsten Details des Alltags niederschlagen.
- Kaffee, Kolonialismus und Ephemeralität: Eine bittersüße Kulturgeschichte
Dr. des. Lea Horvat
14.02.2023, 17:45 – 18:45 Uhr
Hörsaalgebäude der Univeristät Leipzig | HS 9 oder Livestream
Link zur Veranstaltung: https://www.uni-leipzig.de/veranstaltungsdetail/artikel/kaffee-kolonialismus-und-ephemeralitaet-2023-02-14
Eintritt: 15,00€
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: