Live here: Zeitzeuginnen Ost

Wann

Dienstag - 13.05.2025
18:00 Uhr  

Wo

Frauenkultur Leipzig
Windscheidstr. 51, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

TALK-RUNDE

Heute: CHRISTIANE EISLER

„Ich war immer freischaffend. Das hing damit zusammen, dass ich 1983 ja eine ein bisschen unbeliebte Studentin war, weil ich mich mit bestimmten Themen beschäftigt habe – mit Punks und Jugendwerkhof. … An der HGB war es damals so üblich, dass die Studierenden, die Absolventen, Stellen-Angebote von irgendwelchen Industrieunternehmen oder Kultureinrichtungen bekamen, wo sie dann als Fotografen tätig waren. Und mich wollte aber unter dem Aspekt, dass ich irgendwie so ein bisschen opportunistisch war, keiner wirklich haben.“

Christiane Eisler, Dipl.-Fotografin – erhielt 1982 die Genehmigung, tageweise die jugendlichen 160 Mädchen in Crimmitschau in ihrem Alltag im Jugendwerkhof und während ihrer Arbeit im Dreischichtsystem im Volltuchwerk bei der Arbeit fotografisch zu begleiten. Jugendwerkhöfe gehörten in der DDR zu den sogenannten Spezialheimen – die die Umerziehung von Kindern und Jugendlichen erreichen sollten, die als “schwer erziehbar” galten und aus Sicht des Staates nicht in das Gesellschaftsbild passten.

 

Über 30 Jahre später sprachen Christiane Eisler und die Journalistin Gundula Lasch gemeinsam mit ehemaligen Insassinnen dieses Jugendwerkhofs – und erarbeiteten unter dem Titel „Die Jugend der anderen” eine berührende Foto-/Text-Ausstellung plus Dokumentation mit einzigartigen Fotodokumenten und Porträts der damaligen Insassinnen Jahrzehnte später. Die Dokumentation macht das damalige Alltagsleben nah und teilbar – wie auch die Auswirkungen dieser Zeit auf das gesamte Leben der damals sehr jungen Protagonistinnen. ._

 

„Ossi & Wessi“ sind – auch 35 Jahre nach der Wiedervereinigung – keine Kategorisierungen der 90er Jahre, sondern noch aktuelle und relativ verbreitete stereotype Zuschreibungen unserer Gegenwart – in Ost und West. Bilder und be-/wertende Meinungen z.B. über „Ostfrauen“ spiegeln in unterschiedlichen Kontexten oft wenig Wissen über Leben & Leistungen von Ostfrauen.

Eine eindrückliche Gegenstrategie: Authentische, biografische Lebenswege von positioniert engagierten Zeitzeug:innen öffentlich zu machen … und live zu teilen. …. Christiane Eisler… heute live here…

Dies neue Veranstaltungsformat der Frauenkultur wird in 2025 noch in drei weiteren Talk-Runden weitergeführt

Eintritt: nach Selbsteinschätzung

Link zur Veranstaltung: https://www.frauenkultur-leipzig.de/programm/

Eintritt: Nach Selbsteinschätzung

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: