Details
Veranstaltende Gruppe: #WirFahrenZusammen Leipzig
Sprache des Events: Deutsch
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:30.01.| #LeipzigStehtZusammen – Bündnisauftakt für ein soziales Leipzig mit den Kolleg:innen im öffentlichen Dienst
Do, 30. Januar 18 Uhr Volkshaus, Karl-Liebknecht-Str. 30
Öffentliche Daseinsvorsorge, Kunst- und Kulturszene, zahlreiche Vereine und soziale Einrichtungen werden kaputtgespart. Das ist ein Nährboden für den massiven gesellschaftlichen Rechtsruck. Wir nehmen die Kürzungen nicht mehr hin!
Warum jetzt?
Parallel zu den Neuwahlen kämpfen bundesweit 2,6 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst für faire Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Darunter Erzieher:innen, Pflegekräfte, Beschäftigte der Müllabfuhren, Bus- und Bahnfahrer:innen und viele mehr.
Sie gehen in direkte Konfrontation mit dem Spardiktat. Mit Streiks können die Kolleg:innen großen Druck aufbauen. JETZT ist der Moment, uns SOLIDARISCH an die Seite derer zu stellen, die unsere Stadt am Laufen halten. Der öffentliche Dienst betrifft uns ALLE!
Jetzt – während Tarifrunde und Wahlkampf – ist die Gelegenheit, uns gegen umfassende Kürzungen, auch weit über den öffentlichen Dienst hinaus, zu wehren! Weg mit der Schuldenbremse, her mit der Vermögenssteuer. Für Investitionen in ein soziales und zukunftsfähiges Leipzig!
Was haben wir vor?
Wir rufen ein stadtgesellschaftliches Aktionsbündnis ins Leben! Zusammen wollen wir Pläne schmieden, wie wir vor der Bundestagswahl begleitend zum Arbeitskampf der Kolleg:innen richtig Druck gegen die Kürzungspolitik aufbauen können. Seid ihr dabei?
Wer sind wir?
Wir sind Aktive von #WirFahrenZusammen und Studis gegen Rechts. Als #WirFahrenZusammen standen wir schon in den vergangenen zwei Tarifrunden an der Seite der LVB-Kolleg:innen
Veranstaltende Gruppe: #WirFahrenZusammen Leipzig
Sprache des Events: Deutsch
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:…tauchen wegen Übersichtlichkeit nicht in der Termine-Übersicht mit auf, checkt dafür gerne diese Unterseite: https://www.planlos-leipzig.org/regelmaessige-termine/
Reihe: Anarchistische Theorie in der Diskussion
Terminübersicht
„Anna und Arthur wollen ’s wissen“ – Kampagne mit dem Ziel mehr über mögliche Observationen etc. durch den sächsischen Verfassungsschutz zu erfahren.
weitere Infos unter: https://antirepression.noblogs.org/datenschmutz2023/
Spendenkonto für Repressionskosten
Kontoinhaber*in: Rote Hilfe Leipzig
IBAN: DE88430609674007238305
Stichwort: Tag X Soli
Open Posting / Diskussionen / Archiv / Recherche mit Fokus auf linksradikale Politik in Leipzig: knack.news
Podcast über rassistische, faschistische und diskriminierende Ereignisse aus der Region Leipzig und Umland: https://chronikle.org/podcasts