Details
Im Januar 2025 erscheint nach langjähriger Arbeit endlich das theorie.org-Buch zum Klimawandel. An diesem Abend stellen wir, die drei (teils ehemals) in der translib aktiven Autor:innen, das Buch öffentlich vor und laden alle Genoss:innen und Interessierten dazu ein, auf die Buchveröffentlichung anzustoßen.
Wenig feierlich stimmt fraglos das Thema des Buches, das allen medialen Konjunkturen zum Trotz nichts an Aktualität eingebüßt hat. Im Gegenteil: 2024 lag die globale Durchschnittstemperatur erstmals 1,6 Grad Celsius über der Temperatur des vorindustriellen Zeitalters. Die magische Marke des Pariser Klimaabkommens von 2015 wird somit bald dauerhaft überschritten sein. Das fossile Kapital sitzt derweil weiterhin fest im Sattel und die derzeitigen politischen Entwicklungen lassen nicht hoffen, dass sich daran so bald etwas ändern wird. Stattdessen droht die Klimakrise weiter zu eskalieren, während die Bewohner*innen der am stärksten betroffenen Erdregionen die wenigsten Mittel haben, sich zu schützen.
In einem ca. 45-minütigen Vortrag wollen wir zunächst kursorisch durch den Inhalt unseres Buches führen. Was ist eigentlich der Klimawandel und wieso sind schon 1,5° Erderwärmung so bedrohlich? Welche Ansätze verfolgt die konventionelle Klimapolitik? Und welche strategischen Perspektiven werden in der gesellschaftlichen Linken diskutiert? Nach der Präsentation möchten wir in die gemeinsame Diskussion mit dem Publikum gehen.
Anschließend Sektempfang und Barabend.
Buchangaben:
Katja Wagner / Maximilian Hauer / Maria Neuhauss: Klima und Kapitalismus. Plädoyer für einen ökologischen Sozialismus, Stuttgart: Schmetterling Verlag 2025.
Veranstaltende Gruppe: translib
Sprache des Events: deutsch
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: