Handlungsoptionen gegen die AfD – Projektvorstellungen und Diskussion

Handlungsoptionen gegen die AfD – Projektvorstellungen und Diskussion

Wann

Mittwoch - 22.05.2024
19:00 - 20:30  

Wo

interim
Demmeringstr. 32, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details
Noch vier Monate bis zu den Landtagswahlen und es sieht düster aus in Sachsen: Die AfD liegt laut Umfragewerten noch vor der CDU. Zusammen hätten AfD und CDU sogar eine 2/3 Mehrheit im Landtag und könnten die Verfassung ändern. Gleichzeitig sind auch hier zehntausende Menschen für Demokratie und gegen völkische Pläne auf die Straße gegangen. Du bist also sicher nicht alleine, wenn dir diese Entwicklungen Angst machen und du etwas tun willst.
In den letzten Monaten haben wir uns vernetzt, Studien ausgewertet, Pläne geschmiedet und Ansätze getestet, um zu ermitteln wie es möglich ist, die Wahlergebnisse in Sachsen noch zu beeinflussen. 
In einem Ansatz haben wir als Zielgruppe Nicht- Wähler*innen identifiziert, denn die sind nach einer Studie leichter zu bewegen als AfD Wähler*innen. Gegen die AfD wirkt jede*r zur Wahl einer demokratischen Partei bewegte Nichtwähler*in beinah so stark wie ein*e abgehaltener AfD Wähler*in. Wir haben 300 Türen in Paunsdorf, Grünau Nord und Volkmarsdorf geklingelt und ausprobiert, ob es mit dem richtigen Gesprächsleitfaden möglich ist, die Wahlbeteiligung gegen die AfD zu erhöhen. Spoiler: Ist es.
Die Ergebnisse und den Leitfaden dieses Testlaufs wollen wir vorstellen, und mit euch diskutieren, was für realistische Handlungsoptionen sich daraus für die verbleibende Zeit bis zu den Wahlen ergeben.
 
Disclaimer: Wir sind, obwohl unser Herz für außerparlamentarische Bewegungen schlägt, in unserer Auswertung zu dem Schluss gekommen, dass es bis September gegen die AfD am effektivsten ist die Linke in den Landtag zu bringen. Es werden aber auch außerparteiliche Handlungsoptionen vorgestellt.
Es wird leider nicht darum gehen, eine langfristige Strategie gegen Rechts zu entwickeln. Wir haben uns aus Gründen, die wir euch erzählen möchten, entschieden die nächsten 4 Monate schnell wirksame „Feuerwehrpolitik“ zu machen. Wir starten den Versuch, in den nächsten Monaten mit geballter Energie noch etwas Übel abzuwehren.
Ihr habt auch eine gute Idee gegen Rechts und sucht noch Mitstreiter*innen? Meldet euch gern bei uns mit einer Mail an SolidarischesSachsen@riseup.net  dann planen wir eure Vorstellung ein.
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: