Details
Datum: 25.04.2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Haus: Altes Rathaus
Veranstaltungstyp: Podiumsdiskussion
Die Initiative Co:memorate beleuchtet exemplarische Fälle rassistischer Gewalt in Ost-Deutschland. Ihre 45-minütige Filmdokumentation rekonstruiert künstlerisch die persönlichen Geschichten von Claude Leite (Leipzig), Marwa El-Sherbini (Dresden) sowie Raúl Garcia Perez und Delfin Guerra (Merseburg). Anhand von Interviews, Originaldokumenten und Schauplätzen erzählt der Film von einer oft übersehenen Vergangenheit und wirft wichtige Fragen nach angemessenen Erinnerungsorten auf. Das Film-Projekt wurde unterstützt von der Amadeu Antonio Stiftung (Berlin) und der Gesellschaft für Völkerverständigung (Leipzig).
Veranstaltung im Rahmen der Intervention »Fehlt hier nicht was?! Eingriffe in die Darstellung der jüngeren Stadtgeschichte« von krudebude e.V.
Im Anschluss an die Film-Vorstellung lädt das Kollektiv krudebude e.V. zur Diskussion mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ebenso Projektbeteiligten ein.
Einlass: 17.30 Uhr, kostenfrei
Ort: Gründer Salon (2. OG)
Link zur Veranstaltung: https://www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de/besuch/veranstaltungen/event/comemorate-zeitzeuginnen-gemeinsam-erinnern-an-rassistische-gewalt-2591/
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: